Ausführliche Darstellung der ADFC OG Position
Hier nochmal unsere ausfhrliche Position
Der ADFC Wennigsen/Barsinghausen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Radverkehrsbedingungen in Wennigsen und Barsinghausen so zu verbessern, dass mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen.
Dieses wird u.a. dann der Fall sein, wenn
- die Wege zwischen Wohn-, Ausbildungs- und Arbeitsstätten, zum Einkaufen, Arzt und den Freizeitstätten, insbesondere auch zu den Übergängen zum Öffentlichen Nahverkehr, für Fahrradfahrer sicher und zügig zu befahren sind
- wenn Fahrräder an Quell- und Zielorten sicher und geschützt abgestellt werden können
- wenn ein nahtloser Übergang vom Fahrrad auf den Öffentlichen Nahverkehr möglich ist
- wenn in den Kommunen ein fahrradfreundliches kommunales Klima herrscht
Der ADFC hat deshalb 2007 den Entwurf für einen kommunalen Radverkehrsplan für die Kommune Wennigsen geschrieben, der im Dezember 2008 vom Rat der Gemeinde verabschiedet wurde. Seitdem initiieren und begleiten wir die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen im Dialog mit Politik und Verwaltung der Gemeinde Wennigsen, aber auch mit den übergeordneten zuständigen Behörden in Region und Land. 101101_Radverkehrsplan
Vieles konnte bereits umgesetzt werden, einiges steht noch an.
Dass wir auf einem guten Weg sind, zeigt der Fahrradklima-Test des Jahres 2012, in dem Wennigsen bundesweit im Vergleich der Städte unter 100.000 Einwohnern den zwölften Platz (von 252) errang. Beim niedersächsischen Landeswettbewerb „Fahrradfreundliche Kommune“ schaffte es Wennigsen 2012 zum Thema Fahrradparken in die Spitzengruppe der ersten drei Kommunen und verfehlte nur knapp den ersten Platz.
Auch für Barsinghausen haben sich einige Aktive gefunden, die verkehrspolitisch aktiv werden wollen – Mitstreiter werden gesucht!