Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten des ADFC Wennigsen/Barsinghausen!
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist ein bundesweiter, gemeinnütziger und politisch neutraler Verein mit mehr als 220000 Mitgliedern.
Er versteht sich als Interessenvertretung der Alltags- und Freizeitradler, aber auch der Fußgänger. Sein Hauptanliegen ist es, die Verkehrssicherheit für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer zu erhöhen sowie die Bedingungen für den Radverkehr und die Situation der Fußgänger zu verbessern. Weitere Schwerpunkte sind das Angebot gemeinsamer Radtouren, technische und radtouristische Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Schaffung eines fahrradfreundlichen Klimas – nicht zu vergessen der Umwelt- und Klimaschutzaspekt des Fahrradfahrens!
Der ADFC Wennigsen/Barsinghausen ist eine Gliederung des ADFC Region Hannover, der wiederum dem ADFC Niedersachsen angehört. Alle Länder ADFC Clubs gehören dem ADFC Bund an. Unsere Gliederung besteht seit dem Jahr 2004. Seit unserer Gründung hat sich die Mitgliederzahl bereits mehr als verdoppelt (aktuell 204 Mitglieder). Wir vertreten vor Ort die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer gegenüber Kommunen, Region, Land und den entsprechenden Politikern und Verwaltung. Wir wollen erreichen, dass die verkehrspolitischen Ziele des ADFC in den Ortschaften Wennigsen und Barsinghausen Eingang in Politik und Verwaltung finden, um Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur und ein fahrradfreundliches kommunales Klima zu schaffen. Sind die Bedingungen zum Fahrradfahren gut, so werden mehr Menschen dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen – im Alltag wie in der Freizeit. Um dieses zu erreichen, bringen wir uns in die öffentliche Diskussion, aber auch „hinter den Kulissen“ in der Gemeinde Wennigsen und Barsinghausen ein.
Weiterhin bieten wir ein umfangreiches Tourenprogramm an, von der gemütlichen Feierabendtour, über themenorientierte Tagestouren, Mountainbike- & Renntadtouren, bis hin zu Mehr-Tages-Fahrten, denn gemeinsam macht das Radfahren besonders Spaß!!!
Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen wir uns zum Radler-Treff um 19.30 Uhr in der Wennigser Gaststätte "Rani's Palace". Hier klönen wir über vergangene und zukünftige Touren, tauschen Erfahrungen über Fahrradurlaube und Technik aus und berichten über aktuelle radverkehrspolitische kommunale Ereignisse. Während wir uns im Sommer locker im Biergarten treffen, werden im Winter-Halbjahr Lichtbildervorträge über Radtouren gezeigt.
Auch führen wir Info-Stände durch, codieren Fahrräder zum Diebstahlschutz und beraten bei allen Themen rund um das Fahrrad.
Kommen Sie zu uns, wenn Sie Lust dazu haben, in Gesellschaft eine Tour zu fahren, neue Wege und Ziele kennen zu lernen, sich einfach nett auszutauschen oder verkehrspolitisch etwas für den Radverkehr zu tun. Wenn Sie vorab Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit einem unserer Sprecher auf. Schauen Sie gern auch mal in unseren ADFC Ortsgruppenflyer rein.
Gäste sind jederzeit willkommen, man braucht kein Mitglied zu sein, um an den Touren, Radlertreff oder Infoständen teilzunehmen. Wer uns trotzdem gerne mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchte, ist beim Eintrittsformular des Bundesverbandes richtig.
Wir möchten Sie nun einladen, auf unserer Webseite mehr über unsere Arbeit, unsere Touren und uns Mitglieder zu erfahren.
Ihr ADFC Wennigsen/Barsinghausen
ADFC Wennigsen-Barsinghausen
(ADFC Gliederung allgemein)
wennigsen-barsinghausen [at] adfc-hannover.de
Ingo Laskowski (Sprecher Wennigsen)
Mobil: +49 (170) 8644965
i.laskowski [at] adfc-hannover.de
Heidrun Bartz (Sprecherin Barsinghausen)
Mobil: +49 (1575) 7099116
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
weiterlesen
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
weiterlesen
Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.
weiterlesen
Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.
weiterlesen
Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.