ADFC Wennigsen-Barsinghausen - ADFC Wennigsen/Barsinghausen

 

Herzlich Willkommen auf den Internet-Seiten des ADFC Wennigsen/Barsinghausen!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist ein bundesweiter, gemeinnütziger und politisch neutraler Verein mit mehr als 230000 Mitgliedern.
Er versteht sich als Interessenvertretung der Alltags- und Freizeitradler, aber auch der Fußgänger. Sein Hauptanliegen ist es, die Verkehrssicherheit für die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer zu erhöhen sowie die Bedingungen für den Radverkehr und die Situation der Fußgänger zu verbessern. Weitere Schwerpunkte sind das Angebot gemeinsamer Radtouren, technische und radtouristische Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Schaffung eines fahrradfreundlichen Klimas – nicht zu vergessen der Umwelt- und Klimaschutzaspekt des Fahrradfahrens!

 

Der ADFC Wennigsen/Barsinghausen ist eine Gliederung des ADFC Region Hannover, der wiederum dem ADFC Niedersachsen angehört. Alle Länder ADFC Clubs gehören dem ADFC Bund an. Unsere Gliederung besteht seit dem Jahr 2004. Seit unserer Gründung hat sich die Mitgliederzahl bereits mehr als verdoppelt (aktuell 204 Mitglieder). Wir vertreten vor Ort die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer gegenüber Kommunen, Region, Land und den entsprechenden Politikern und Verwaltung. Wir wollen erreichen, dass die verkehrspolitischen Ziele des ADFC in den Ortschaften Wennigsen und Barsinghausen Eingang in Politik und Verwaltung finden, um Verbesserungen der Radverkehrsinfrastruktur und ein fahrradfreundliches kommunales Klima zu schaffen. Sind die Bedingungen zum Fahrradfahren gut, so werden mehr Menschen dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen – im Alltag wie in der Freizeit. Um dieses zu erreichen, bringen wir uns in die öffentliche Diskussion, aber auch „hinter den Kulissen“ in der Gemeinde Wennigsen und Barsinghausen ein.

 

Weiterhin bieten wir ein umfangreiches Tourenprogramm an, von der gemütlichen Feierabendtour, über themenorientierte Tagestouren, Mountainbike- & Renntadtouren, bis hin zu Mehr-Tages-Fahrten, denn gemeinsam macht das Radfahren besonders Spaß!!!

 

Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen wir uns zum Radler-Treff um 19.30 Uhr in der Wennigser Gaststätte "Rani's Palace". Hier klönen wir über vergangene und zukünftige Touren, tauschen Erfahrungen über Fahrradurlaube und Technik aus und berichten über aktuelle radverkehrspolitische kommunale Ereignisse. Während wir uns im Sommer locker im Biergarten treffen, werden im Winter-Halbjahr Lichtbildervorträge über Radtouren gezeigt.

 

Auch führen wir Info-Stände durch, codieren Fahrräder zum Diebstahlschutz und beraten bei allen Themen rund um das Fahrrad.

 

Kommen Sie zu uns, wenn Sie Lust dazu haben, in Gesellschaft eine Tour zu fahren, neue Wege und Ziele kennen zu lernen, sich einfach nett auszutauschen oder verkehrspolitisch etwas für den Radverkehr zu tun. Wenn Sie vorab Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit einem unserer Sprecher  auf. Schauen Sie gern auch mal in unseren ADFC Ortsgruppenflyer rein.
Gäste sind jederzeit willkommen, man braucht kein Mitglied zu sein, um an den Touren, Radlertreff oder Infoständen teilzunehmen. Wer uns trotzdem gerne mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchte, ist beim Eintrittsformular des Bundesverbandes richtig.

 

Wir möchten Sie nun einladen, auf unserer Webseite mehr über unsere Arbeit, unsere Touren und uns Mitglieder zu erfahren.

Ihr ADFC Wennigsen/Barsinghausen

Hier findet ihr alle Rundbriefe des Jahres

Rundbriefe

Rundbrief

Aktive der Ortsgruppe

Aktiver

Ingo Laskowski

Sprecher Wennigsen

Aktiver

Heidrun Bartz

Sprecherin Barsinghausen

Aktiver

Bernd Greger

Stellvertretender Sprecher Wennigsen

Aktiver

Rolf Stegemann

Kommunikation

Aktiver

Hans-Heinrich Schwalenberg

Rennrad Gruppenleiter

Aktiver

Christian Stahl

Mountainbike Gruppenleiter

240111 Zehring, Dirk

Dirk Zehring

Mountainbike stellvertretender Gruppenleiter

Aktiver

Frank Hoffmann

Stellvertretender Webmaster

240111 Pohl, Detlef

Detlef Pohl

Redakteur Termintool

Wir treffen uns jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr, in der Gaststätte: “Rainis Palace“, Bahnhofstraße 11, 30974 Wennigsen

Radlertreff

Berichte

240414 3 Flüssetour

14.04.2024 Die 3 Flüssetour

Zum Hannover - Marathon mal radfahren......;-)))

231217 RR_MTB Frühstück 0002

17.12.2023 Jahresendfrühstück der Sportgruppen

Das jährliche Frühstück steht an......

231029 Sündel MTB 0002

29.10.2023 Herbstausfahrt der MTB

Gelegentlich verlässt die MTB-Gruppe den Deister, um etwas Abwechslung in die sonntägliche Routine zu bringen.

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27.07.2023 Rundkurs zum Radlertreff

Mal erst eine Radtour und dann der Radlertreff

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21.07.2023 Hexenhaus

Es ist Urlaubszeit und wir sind mitten in den Schulferien. Da stellte ich mir schon die Frage, ist jetzt überhaupt jemand zu einer Radtour bereit?

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03.07.2023 LebensArt

Diese Nachmittagstour wurde spontan anlässlich des Radlertreffs am 29.06. angekündigt und am Folgetag in der

ADFC-Webseite sowie dem Mailverteiler an die Mitglieder publiziert.

Kann das so kurzfristig am 03.07. funktionieren?

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02.07.2023 MTB Tour im Harz

Abwärts am Harzer Wasserregal – mit dem Mountainbike durch den Westharz

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14.06.2023 Burgdorf-Celle

Mit 8 Teilnehmern sind wir in Burgdorf um kurz nach 10 Uhr zu einer sommerlichen Ausfahrt entlang

der Burgdorfer Aue und Fuhse in Richtung der Klostergemeinde Wienhausen gestartet.

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11.06.2023 Harzhighlights

Gemäß der Tourbeschreibung sollte es eine Harzrunde für gut konditionierte Bio-Biker mit einem MTB oder robustem Tourenrad werden. Besser noch, das Rad verfügt über einen unterstützenden Motor.

07.06.2023 Eis Runde im Calenberger Land

Warum nicht mal mit dem Fahrrad zum Eisladen

Räder

14.05.2023 Bilder RR_MTB

Bilder der Sportgruppen vom 14.05.2023

MTB

13.11.2022 "Laub kieken" die MTB Tour

Im Herbst ist der deister am schönsten.

ADFC_Party

15.10.2022 Wir können auch anders

Immer nur Fahrrad fahren....nein, auch feiern können wir.....

Kontakt

ADFC Wennigsen-Barsinghausen

(ADFC Gliederung allgemein)

wennigsen-barsinghausen [at] adfc-hannover.de

 

Ingo Laskowski (Sprecher Wennigsen)

Mobil: +49 (170) 8644965

i.laskowski [at] adfc-hannover.de

 

Heidrun Bartz (Sprecherin Barsinghausen)

Mobil: +49 (1575) 7099116

h.bartz [at] adfc-hannover.de

 

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Wo finde ich die nächste ADFC-Vertretung in meiner Nähe und wie kann ich mitmachen?

    Mit dem ADFC-Bundesverband, den Landesverbänden und den Kreisverbänden in mehr als 450 Städten und Ortschaften in ganz Deutschland finden Sie mit Sicherheit auch in Ihrer Nähe die passende Ansprechperson. Um die 500 Ortsgruppen und Ortsverbände sind darüber hinaus für den ADFC aktiv.

    Einen besonderen Dienst leisten die vielen ehrenamtlich Engagierten im ADFC: Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden.

    Sie möchten erst später Mitglied werden, aber sich schon jetzt für das Radfahren engagieren? Hier bekommen Sie die Infos dazu, wie das im ADFC möglich ist.

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  • Von welchen Vorteilen profitiere ich als ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmenden. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrer*in im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmenden zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, indem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer*innen nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmenden gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrende auf Straßen und Radwegen unterwegs. Weitere Tipps, wie Sie zu Ihrer und der Sicherheit anderer beitragen, finden Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad ist nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher bei Bedarf mit dem Auto befahren werden, vor allem, um Gegenverkehr auszuweichen und nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubtem Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn die Fahrenden in die Pedale treten. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes. Mehr Informationen bekommen Sie hier.

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  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung [at] bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können. Mehr Informationen zu den Bewertungskriterien unserer Radtouren erhalten Sie im Menüpunkt Auf Tour.

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