
Kurzfristige Maßnahmen für sichere Straßenquerung am Döhrener Turm!
Die Verkehrssituation am Döhrener Turm ist seit Jahren hochproblematisch. Trotz des tragischen Unfalls im vergangenen Jahr ist bislang nichts passiert. Es besteht dringender Handlungsbedarf.
ADFC Stadt Hannover fordert kurzfristige Maßnahmen für sichere Straßenquerung am Döhrener Turm
Nach dem tödlichen Unfall im Oktober 2024 und anhaltenden Gefährdungen fordert der ADFC Stadt Hannover erneut schnelle Verbesserungen an der Straßenquerung der Hildesheimer Straße am Döhrener Turm.
In der jüngsten Stadtbezirksratssitzung hat Simon Kapitzke, ADFC-Ansprechpartner für die Südstadt/Bult, auf die weiterhin unveränderte und kritische Situation hingewiesen.
„Die Verkehrssituation am Döhrener Turm ist seit Jahren hochproblematisch. Trotz des tragischen Unfalls im vergangenen Jahr ist bislang nichts passiert. Es besteht dringender Handlungsbedarf“, so Kapitzke.
Besonders die östliche Aufstellfläche zwischen Hildesheimer Straße und den Stadtbahngleisen stellt ein gravierendes Nadelöhr dar. Dort drängen sich täglich zahlreiche Zufußgehende und über 5.000 Radfahrende, wie Daten von Bike Citizens zeigen. Bauliche Verbesserungen sind aktuell jedoch nicht in Sicht.
Als kurzfristig wirksame und kostengünstige Maßnahme schlägt der ADFC eine Änderung der Ampelschaltung vor: Die Grundstellung der Ampel soll künftig Grün für Zufußgehende und Radfahrende anzeigen, während der motorisierte Verkehr nur nach Anforderung Grün erhält. Diese sogenannte umgekehrte Anforderungslogik würde Wartezeiten für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmende reduzieren und die Engstelle spürbar entlasten. In Hamburg wird ein solches System bereits seit 2022 erfolgreich eingesetzt.
Kapitzke richtete in der Sitzung drei Fragen an die Stadtverwaltung:
1. Wurde die Möglichkeit einer solchen umgekehrten Anforderungslogik an dieser Stelle bereits geprüft?
2. Gibt es technische, rechtliche oder verkehrsorganisatorische Gründe, die einer solchen Schaltung entgegenstehen?
3. Wie bewertet die Verwaltung diese Maßnahme vor dem Hintergrund der erwiesenen Gefährdungslage und des dringenden Handlungsbedarfs?
„Es braucht endlich konkrete Schritte für mehr Sicherheit. Die vorgeschlagene Ampelschaltung wäre schnell, kostengünstig und effektiv umzusetzen“, betonte Kapitzke.
Quellen:
Bike Citizens – https://opendata.bikecitizens.net
Freie und Hansestadt Hamburg – https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bvm/aktuelles/pressemeldungen/2022-12-01-bvm-ampel-priorisierung-234306
Kontakt für Rückfragen:
ADFC Stadt Hannover
Hausmannstr. 9-10
30159 Hannover
Simon Kapitzke: s.kapitzke [at] adfc-hannover.de
ADFC Geschäftsstelle: stadt [at] adfc-hannover.de