Weiterführende aktuelle Dokumente - ADFC Wennigsen-Barsinghausen
Berufsradler mit Helm in der Innenstadt

Berufsradler mit Helm in der Innenstadt © ADFC / April Agentur

Weiterführende aktuelle Dokumente

Hier sind die aktuellsten Dokumente hinterlegt

Aktuelles

Trotz der bisherigen Verbesserungen für den Radverkehr in den Gemeinden Wennigsen und Barsinghausen gibt es noch einiges zu tun. Manche Projekte dauern aufgrund von langsamen und schwierigen Verwaltungsvorgängen, fehlender finanzieller Mittel oder schwerer Durchsetzbarkeit lange an – hier „bohren wir dicke Bretter“. Andere Themen kommen neu hinzu, da wir auf  Missstände aufmerksam gemacht werden, sich Gesetzesvorgaben oder Sichtweisen ändern…

In Wennigsen sind wir mit folgenden Projekten beschäftigt:

In der Verkehrspolitik konnten und können wir weiterhin auf die tolle Unterstützung durch unseren Ingo Laskowski bauen. In vielen Terminen vor Ort, in Sitzungen und in der Gemeindeverwaltung, versuchte er die Dinge voranzutreiben. Wir danken ihm gerne und ganz herzlich dafür, Unterstützung fand er hier durch Bernd Greger . Ein kurzer Überblick zu unseren verkehrspolitischen Themen 2024:

  • Aus Sicht des ADFC sind die nächsten Schwerpunkte die Lösung der Radverkehrsführung an der Möllerburgkreuzung (gesperrtes Radweg-Ende)
  • die Verbesserung der Radschulwege (ggfls. durch Fahrradstraßen)
  • die Sanierung der Geh-/Radwege an der Argestorfer Straße (Wennigsen)
  • derEgestorfer Straße (Wennigser Mark) und außerortszwischen Wennigsen und Argestorf
  • sowie die Verbesserung der Querungen von Radfahrenden an Ortseingängen (z.B. Argestorf von Bredenbeck kommend).

In Barsinghausen sind wir mit folgenden Projekten beschäftigt:

  • Wir setzen uns vorab für punktuelle Oberflächenverbesserungen entlang der L391 und Tempo 30 in den engen Ortsdurchfahrten ein, da bislang noch nicht einmal eine Planung vorliegt.
  • Fahrradzonen am Schulzentrum Spalterhals sind wieder zurückgenommen worden, dort beabsichtigen wir eine Initiative, um die Gefahren für Radfahrende durch Elterntaxen zu reduzieren.
  • Der Fuß-/Radweg an der Bahn zwischen Rottkampweg und S-Bahnhof Kirchdorf soll gemäß Radverkehrskonzept verbreitert werden, geschehen ist bislang nichts.
  • Der Schulweg an der Nienstedter Straße, frequentiert von Fußgängern, radfahrenden sowie rollerfahrenden Schulkindern, ist gefährlich eng,  wir setzen uns für einen Gehweg auf der gegenüberliegenden Seite sowie Tempo 30 ein.
  • Die wichtige Radwegverbindung an der Entlastungsstraße zwischen Hannoverscher Straße und Gänsefußweg ist häufig überflutet. Um Sperrungen zu vermeiden, ist eine bauliche Maßnahme erforderlich, damit sich ansammelndes Wasser nicht von den Feldern auf den Weg läuft. Der Weg ist, wie wir jetzt erfahren haben, aber nicht im Besitz der Stadt.
  • Wir sind zu einer Mitarbeit für ein Verkehrssicherheitskonzept angefragt worden, dessen Erarbeitung einstimmig im Bauausschuss beschlossen wurde.

Wenn Sie weiteren Handlungsbedarf in Wennigsen oder Barsinghausen in Bezug auf eine Verbesserung der Radverkehrsbedingungen im Wennigser Gemeindegebiet sehen oder andere Vorschläge zur Radverkehrsförderung haben, teilen Sie uns diese gerne unter wennigsen-barsinghausen [at] adfc-hannover.de mit.

Bei der Gemeinde Wennigsen können Sie Mängel unter folgender Adresse melden: https://wennigsen.mängelmelder.de/bms/create

In der Stadt Barsinghausen können sie Herrn Michael Barth im Bau- und Planungsamt ansprechen, Tel.: 05105/7742238, Mail: michael.barth [at] stadt-barsinghausen.de

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

240414 3 Flüssetour

14.04.2024 Die 3 Flüssetour

Zum Hannover - Marathon mal radfahren......;-)))

230614_Tour_Celle_0002

14.06.2023 Burgdorf-Celle

Mit 8 Teilnehmern sind wir in Burgdorf um kurz nach 10 Uhr zu einer sommerlichen Ausfahrt entlang

der Burgdorfer Aue…

231029 Sündel MTB 0002

29.10.2023 Herbstausfahrt der MTB

Gelegentlich verlässt die MTB-Gruppe den Deister, um etwas Abwechslung in die sonntägliche Routine zu bringen.

230611_Harz_MTB_0002

11.06.2023 Harzhighlights

Gemäß der Tourbeschreibung sollte es eine Harzrunde für gut konditionierte Bio-Biker mit einem MTB oder robustem…

Sichere und komfortable Radwege

Archiv Wennigsen

Was wurde in den letzten Jahren in der Kommune Wennigsen bewegt.

231217 RR_MTB Frühstück 0002

17.12.2023 Jahresendfrühstück der Sportgruppen

Das jährliche Frühstück steht an......

Lastenrad

Einige Informationen über das immer größer werdente Thema Lastenrad

TR Gruppe

Bilder unserer Radtouren

Bilder des Angebotes an Tourenrad- / Rennrad- / Mountainbike Touren

 230721_Hexenhaus_0001

21.07.2023 Hexenhaus

Es ist Urlaubszeit und wir sind mitten in den Schulferien. Da stellte ich mir schon die Frage, ist jetzt überhaupt…

https://wennigsen-barsinghausen.adfc.de/artikel/weiterfuehrende-aktuelle-dokumente

Bleiben Sie in Kontakt